Hypnose in der Naturheilpraxis Andrea Plogmann, Bottrop

„Nicht die Umstände, die Menschen oder die Dinge sind positiv oder negativ, es ist immer die Art und Weise wie wir darüber denken – und genau das bestimmt unser Verhalten!“

Epiktet

Hypnose ist angenehm!

Hypnose ist nichts Geheimnisvolles. Es ist ein angenehmer Zustand tiefer körperlicher und geistiger Entspannung, ein Zustand, den jeder von uns jeden Tag erlebt, zum Beispiel beim Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen, wenn wir uns in ein spannendes Buch oder einen Film vertiefen und „alles andere um uns herum vergessen“.

Hypnose Bottrop Andrea Plogmann

Foto: Andrea Plogmann

Nichts geschieht gegen den eigenen Willen!

In der Hypnose ist man weder bewusstlos noch willenlos! Man bekommt jederzeit mit, was geschieht  und kann sich auch immer an alles Gesagte in der Hypnose erinnern. Der Begriff Hypnose leitet sich ab aus dem griechischen Wort „hypnos“ und bedeutet so viel wie Schlaf. Hypnose hat aber nichts mit Schlafen zu tun! Im Schlaf kann man ja gesprochene Worte nicht hören.

In der Hypnose ist der Bewusstseinszustand herabgesetzt, aber wach, wodurch ein Zugriff auf unser Unterbewusstsein möglich wird. Unser Unterbewusstsein steuert nicht nur alle automatischen körperlichen Vorgänge wie Atmung, Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur, also die Vitalfunktionen, es ist auch der Ort, an dem unsere Gedanken, Gefühle, Gewohnheiten, Erinnerungen, Vermutungen, Glaubenssätze und erlerntes Verhalten gespeichert ist.

In Hypnose, einem der ältesten psychotherapeutischen Verfahren, wird direkt mit dem Unterbewusstsein kommuniziert. Die Suggestibilität ist erhöht und so können antrainierte und negative Verhaltensmuster durch bestimmte Suggestionen positiv beeinflusst und nachhaltig verändert werden.

Rauchentwöhnung und Gewichtsreduktion

Warum fällt es uns eigentlich so schwer, mit reiner Willenskraft eine Verhaltensänderung herbeizuführen?

Der Vorsatz ist da, der Wille auch! Unser Bewusstsein, unser Verstand, auch das kognitive Gehirn genannt, ist für das logische Denken zuständig. Eine Verhaltensänderung ist gewollt. Aber unser Verhalten wird zu 80 % von unserem Unterbewusstsein gesteuert, dem Ort der erlernten Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Folge: Wir verfallen immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster! Wir schalten einfach auf „Autopilot“.

Durch die Hypnose wird ein anhaltender und dauerhafter Veränderungsprozess auf kognitiver und emotionaler Ebene in Gang gesetzt und sehr wirkungsvoll zur Befreiung von der Nikotinsucht und zur Gewichtsreduktion eingesetzt.

Hypnose Bottrop

Andrea Plogmann (vormals Knauf) – Mitglied im National Guild of Hypnotists

Medizinische Hypnosetherapie

Die medizinische Hypnosetherapie ist eine sehr wirkungsvolle und dauerhafte Hilfe für die Befreiung von Blockaden und Auflösung seelischer Konflikte. Sie ist eine der effektivsten, sichersten und schnellsten Behandlungsformen für viele psychische und emotionale Probleme.

Ich bin zertifiziertes Mitglied im weltweit größten und ältesten Hypnoseverband, dem NGH – National Guild of Hypnotists (ngh.net)

Wenn Sie Fragen haben, beantworte ich diese gern und ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Sie können mich jederzeit anrufen!